Studientag der Lehrkräfte 2023

Der Studientag der Lehrkräfte an der Pestalozzi-Schule hatte dieses Jahr ein wichtiges Thema: Es ging um besondere Herausforderungen im Schulalltag, konkret um Schülerverhalten, für das es besonderes Fingerspitzengefühl braucht.

Die wichtige Erkenntnis dabei war, dass „störendes“ Verhalten für die ausführende Person „irgendwie Sinn“ macht. Das heißt in der Folge, dass man als Lehrkraft gefordert ist, dieses Verhalten zu verstehen. Was könnte die Ursache von diesem Verhalten sein? Und gibt es eine Möglichkeit, diese Ursache zu beheben? Erst dann, kann man daran gehen, Lösungen zur Vermeidung zu finden.

Dieses anspruchsvolle Thema wurde – wie im letzten Jahr – komplett in Eigenregie der Schule behandelt. Schulleiterin Insa Ollesch hat sich intensiv in die Materie eingearbeitet und wichtige Impulsreferate gehalten. Nach jeder Einheit haben die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch einige Integrationskräfte, in Gruppen Aufgaben bearbeitet.

Das Ergebnis war ein sehr lebendiger Austausch, rauchende Köpfe, aber auch tolle Ergebnisse und nicht zuletzt eine wunderbar positive Stimmung.

Die O1 startet das „Forscher-Labor“
Schulfest 2023