Die O1 startet das „Forscher-Labor“

Viele haben es vielleicht gar nicht mehr „auf dem Schirm“. Aber unsere Schule hat dreimal die Auszeichnung „Forscherstation – frühe naturwissenschaftliche Bildung“ bekommen. Die Plaketten hängen direkt am Eingang zum Standort Speyer.
Naturwissenschaftliche Bildung ist wichtig, um die Welt, in der wir leben, besser zu verstehen. Und das muss nicht langweilig sein! Vergessen wir einmal unsere Erfahrungen mit dem trockenen Chemie-Unterricht und schauen uns an, wie Kinder und Jugendliche neugierig die Welt der Natur entdecken!

Die O1 greift dieses Halbjahr das auf, wofür unsere Schule einmal ausgezeichnet wurde: Forschen im Bereich der Chemie und Physik. Auf spielerische Weise lernen wir – auf den ersten Blick „langweilige“ – Elemente wie Wasser und Luft näher kennen. Wir machen Experimente, beobachten genau, was passiert und machen uns dann Gedanken über das „Warum“? Dabei werden nicht nur feinmotorische Kompetenzen verbessert – Stichwort: Hantieren mit Reagenzgläsern, Pipetten usw. -, sondern auch Denkprozesse angestoßen. Denn alle Vermutungen der Schüler*innen werden zunächst respektiert und gewürdigt. Erst ganz am Ende werden die „wahren“ Gründe aufgedeckt – falls die Schüler*innen nicht etwa von selbst ins Schwarze getroffen haben. Und das ganz ohne Formeln und Zeichen! Wir erklären die Zusammenhänge alters- bzw. kindgerecht, damit es alle verstehen können.

Närrische Stunden
Studientag der Lehrkräfte 2023