Schulfest 2023

Ein entspanntes, buntes Fest

Viele aus unserer Schulgemeinschaft wünschen sich immer wieder, dass unsere beiden Schul-Standorte den Kontakt untereinander eng halten, dass es gemeinsame Events und Treffpunkte für die Speyerer und die Römerberger gibt. Deshalb haben wir keine Mühen gescheut und haben auf unserem wunderbaren Außengelände im Vogelgesang am Freitag, den 05. Mai 2023, ein Frühlings-Schulfest gefeiert – und das Wetter machte sogar mit!

Da für alle etwas dabeisein sollte, gab es ein besonders buntes Programm: für die Jüngeren gab es etliche Spiel- und Malstationen, große Seifenblasen, sogar eine Hüpfburg. Für die etwas Älteren waren auch die Kletterwand und ein kleiner Slackline-Parcours attraktiv. Zur Abwechslung gab unser Kollege „Magic Allessandro“ eine Zauber-Vorführung, die Groß und Klein fesselte und prächtig unterhielt. Wer mal kurz etwas Ruhe brauchte, konnte sich in einer Märchen-Entspannungs-Stunde etwas ausruhen.

Die ältesten Schüler*innen der Ober- und Werkstufen-Klassen boten Selbstgemachtes an: Frucht-Cocktails, Popcorn und Waffeln waren im Angebot. Außerdem konnten Holzarbeiten aus dem Werkunterricht, kleine, liebevoll gepackte Bastelpackungen und Samenbomben bestaunt und erworben werden. Auch die „Junge Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt“ und die Schulsozialarbeit boten mehrere Angebote zum Mitmachen an. Mit Hilfe des Fördervereins und des Schulelternbeirats und durch zahlreiche Spenden aus der Elternschaft wurde für Getränke, Kaffee, Kuchen und Würstchen gesorgt.

Zum Ende wurde das Fest dann doch noch vom Regen heimgesucht. Aber das war kein Problem. Wie schon zum Abschluss von der Werkstufen-Klasse W2 in einem Liedtext gesungen, fanden sich in unserer Schul-Gemeinschaft etliche „flinke Hände“, um beim Abbau zu helfen. Trotz des Regens blieb der Eindruck eines gelungenen, entspannten, bunten Festes, das die Vielfalt unserer Schul-Gemeinschaft zeigte und für Jeden und Jede etwas zu bieten hatte.

Herzlichen Dank an alle Helfer*innen, Unterstützer*innen und an die zahlreichen Gäste!

Schulfest Flyer

Hier ein paar Eindrücke vom Fest:

Studientag der Lehrkräfte 2023
Elternabend „Was kommt nach der Schule?“