Elternabend „Was kommt nach der Schule?“

Eltern-Info-Abend Übergang Schule-Beruf

Am 23.5.23 gab es einen Informations-Abend für alle Eltern der SchülerInnen aus dem 9. bis 11. Schulbesuchsjahr. Die SchülerInnen selbst durften auch dabei sein. Die SchülerInnen der Klasse W2 hatten Getränke und kleine Knabbereien vorbereitet.

Es gab verschiedene Vorträge. Und es wurden Fragen beantwortet:

Was können die Schülerinnen nach dem Abschluss der Schule arbeiten?

Was muss man dafür vorher alles fragen, überlegen und regeln?

Wer hilft einem dabei?

Was muss man dafür können?

Und so weiter….

Viele Einrichtungen haben sich vorgestellt. Es gab Fotos, Flyer, Produkte zur Ansicht. So konnte man gut sehen, welche Arbeits-Bereiche es z.B. in einer WfbM gibt.

Und man konnte sogar ein paar Sachen ausprobieren. Wie ein bestimmter Werkzeugkoffer eingeräumt wird, wie verschiedene Arten von Schrauben eingedreht werden.

Der Abend war für alle informativ.

Und vor allem war es für alle gut, sich persönlich kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Herzlichen Dank an alle Einrichtungen, die sich hier eingebracht haben:

WfbM Schifferstadt, WfbM Maudach, Bereich betriebliches Inklusionsmanagement der Ludwigshafener Werkstätten, TaFö  Ludwigshafen, Fachdienst für Arbeit und Integration.

Schulfest 2023
Floß-Bau-Aktion der Klasse W2