Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the updraftplus domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/clients/client34/web125/web/wp-includes/functions.php on line 6114
Die Schule – Qualitätsprogramm – Pestalozzi Schule Speyer

Zeitleiste der schulischen Qualitätsarbeit der Joh.H.Pestalozzi, Speyer

2002     Verbindliche Vorgabe zur Erstellung eines schuleigenen Qualitätsprogramms (=QP) durch das Ministerium
Es sind Schwerpunkte aus den Bereichen „Unterricht“ – „Personal“ – und „Organisation“ im Laufe der Zeit auszuarbeiten, zu evaluieren, fortzuschreiben.

2003     Abgabe des 1.QP: Kommunikationsförderung
Verbindliche Vorgaben zum Bereich „Lesen, Symbole und Gebärden“, die einheitlich und Klassen übergreifend zur Kommunikationsförderung der Schüler eingesetzt werden.

2006     Abgabe des 2.QP: „Standards der Elternarbeit“
Wir möchten gut mit den Eltern kooperieren und nutzen dafür viele Kommunikationsmöglichkeiten.

2007     Abgabe des 3.QP: „Individuelle Förderpläne“
Festlegung auf ein verbindliches Raster zur Erstellung der individuellen Förderpläne.

2008     Abgabe des 4.QP: „ein schuleigener Arbeitsplan im Bereich Sexualpädagogik“
Verbindliche Festlegung: Dieses Thema wird im 3-Jahres Rhythmus nach dem erstellten Arbeitsplan zum gleichen Zeitpunkt im Schuljahr in allen Klassen bearbeitet.

2010     Abgabe des 5.QP: „Kommunikationsformen des Kollegiums innerhalb des Schulalltags“
Optimierung der Vorhandenen Kommunikationsformen

2013     „Bei Stopp ist Schluss – verbindliche Klassenübergreifende Regeln zur Erleichterung des Schulalltags“

2014     Pilotprojekt „gesunde Schule“ Aktuelle Arbeitskreise: Alle Lehrer sind fortlaufend in verschiedene Arbeitskreise eingebunden. Diese treffen sich regelmäßig außerhalb der Schulzeit und erarbeiten zu bestimmten Themenfeldern qualitätssichernde und -steigernde Maßnahmen.Aktuell sind dies:

  • Erarbeitung eines Leitbildes für die Schule
  • UK = Unterstützte Kommunkiation –> Ausbau eines schuleinheitlichen Gebärdensystems und einheitlicher Symbole für den Schulalltag
  • Krisenteam
  • Gesunde Schule (Pilotprojekt)
Menü