Zeitleiste der schulischen Qualitätsarbeit der Joh.H.Pestalozzi, Speyer

2002     Verbindliche Vorgabe zur Erstellung eines schuleigenen Qualitätsprogramms (=QP) durch das Ministerium
Es sind Schwerpunkte aus den Bereichen „Unterricht“ – „Personal“ – und „Organisation“ im Laufe der Zeit auszuarbeiten, zu evaluieren, fortzuschreiben.

2003     Abgabe des 1.QP: Kommunikationsförderung
Verbindliche Vorgaben zum Bereich „Lesen, Symbole und Gebärden“, die einheitlich und Klassen übergreifend zur Kommunikationsförderung der Schüler eingesetzt werden.

2006     Abgabe des 2.QP: „Standards der Elternarbeit“
Wir möchten gut mit den Eltern kooperieren und nutzen dafür viele Kommunikationsmöglichkeiten.

2007     Abgabe des 3.QP: „Individuelle Förderpläne“
Festlegung auf ein verbindliches Raster zur Erstellung der individuellen Förderpläne.

2008     Abgabe des 4.QP: „ein schuleigener Arbeitsplan im Bereich Sexualpädagogik“
Verbindliche Festlegung: Dieses Thema wird im 3-Jahres Rhythmus nach dem erstellten Arbeitsplan zum gleichen Zeitpunkt im Schuljahr in allen Klassen bearbeitet.

2010     Abgabe des 5.QP: „Kommunikationsformen des Kollegiums innerhalb des Schulalltags“
Optimierung der Vorhandenen Kommunikationsformen

2013     „Bei Stopp ist Schluss – verbindliche Klassenübergreifende Regeln zur Erleichterung des Schulalltags“

2014     Pilotprojekt „gesunde Schule“ Aktuelle Arbeitskreise: Alle Lehrer sind fortlaufend in verschiedene Arbeitskreise eingebunden. Diese treffen sich regelmäßig außerhalb der Schulzeit und erarbeiten zu bestimmten Themenfeldern qualitätssichernde und -steigernde Maßnahmen.Aktuell sind dies:

• Erarbeitung eines Leitbildes für die Schule
  • UK = Unterstützte Kommunkiation –> Ausbau eines schuleinheitlichen Gebärdensystems und einheitlicher Symbole für den Schulalltag
  • Krisenteam
  • Gesunde Schule (Pilotprojekt)