„Nussknacker“-Projekt der O1

„Der Nussknacker“ von P.I. Tschaikowski – Ein Projekt der O1

Passend zum nahenden Weihnachtsfest erlebt die Klasse O1 gerade „mit allen Sinnen“ das berühmte Ballett von Peter I. Tschaikowski „Der Nussknacker“. Da die Geschichte am Heiligen Abend spielt, ist sie wunderbar geeignet, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Die Schüler*innen lesen und hören die Geschichte mittels eines bebilderten Buches: Dabei wechseln sich Lesung und Hören der passenden Musikstücke stets ab. Parallel dazu gestalten die Schüler*innen Fensterbilder und – natürlich – einen Nussknacker, der prima unter den heimischen Weihnachtsbaum passt. Was weiter zu diesem Thema gemacht wird – Tanz, Schauspiel, Backen etc. – das entscheiden die Schüler*innen selbst…

Zufälligerweise wird dieses Jahr auch das Thema von BA.STI.BOX aufgegriffen: auf www.bastibox.de gibt es einige Materialien mit basalen Angeboten zum Ballett „Der Nussknacker“.

Lichterfest zu Sankt Martin
Weihnachtswald auf dem Platz der Stadt-Ravenna/ Platz der Kinderrechte